Egal – ein Ausflug in die Berge von Saalbach Hinterglemm passt zu jeder gesunden Lebensweise!
Die Bandbreite der „einzig richtigen“ Lebensweisen ist riesig. Lebensmittel werden in ihre kleinsten Teile zerlegt, bewertet, in gut und schlecht unterteilt, für immer gemieden oder wild geschlemmt. Auch wir kennen dieses langgesuchte Patentrezept nicht. Wir können nur sagen, warum der Urlaub in der Saalbach Hinterglemmer Bergwelt einfach zu JEDER gesunden (und natürlich auch ungesunden) Lebensweise passt!
Achtsames Wahrnehmen des Klimas – Eiskristall und viel frische Luft
Durch das höhenbedingte Reizklima wird der Stoffwechsel angeregt, die Psyche positiv stimuliert und die mehrstündige sportliche Betätigung kurbelt den Kalorienverbrauch kräftig an.
Um diese besonderen äußeren Umstände für den Körper ideal nutzen zu können, bieten sich Gymnastik, Wanderungen und leichtes Krafttraining als Vorbereitung an. Individuelle Wahl der Fahrtechnik, dosierte Schwünge mit großen Radien und eine an die Kondition angepasste Einteilung des Skitages tragen weiter zum sportlichen Wohlbefinden bei.
Und wie sieht es mit dem Verletzungsrisiko aus?
Generell liegt die Verletzungsquote im Bereich von wenigen Promille und ist nicht höher als beim Volleyball oder Tennis. Außerdem verletzen sich Snowboarder, entgegen aller Gerüchte, nicht häufiger als Skifahrer. Gesundheit und Erholung oder Unfall und Krankheit sind meist Folgen des richtigen oder eben falschen Verhaltens des einzelnen Skisportlers – die FIS Regeln sollten unbedingt beachtet werden!
Sonstige Fakten über den beliebten Freizeitsport mit fantastischen Panoramen
75% aller Skiläufer üben ihren Sport in der Gruppe aus – Spaß an der Gesellschaft von Gleichgesinnten, Erlebniskommunikation und Anerkennung tragen zum Abschalten und echter Erholung bei. Außerdem bietet der Berg- und Skisport viele Freiräume für die Natur- und somit Selbsterfahrung – eine der wichtigsten Voraussetzungen für die soziale Persönlichkeitsentwicklung.
Als bester Beweis für die positive Wirkung gilt wohl das Gefühl, das beim Betrachten solcher Bilder unser Skifahrer-Herz erwärmt:
Bis bald im Winterurlaub, bis bald im THOMSN!