Köstliche Kürbis Cheesecake zum Nachbacken – ein Rezept aus dem THOMSN

Cheesecake slice with melted and crushed chocolate

Das „Thanksgiving“, die amerikanische Schwester vom traditionellen Erntedankfest, fällt jedes Jahr auf den vierten Donnerstag im November und wird heuer am 26. November gefeiert. Es ist das wichtigste Familienfest in den Vereinigten Staaten und im Mittelpunkt steht eine große Mahlzeit: gemeinsam zubereiten und gemeinsam schlemmen!  Die Meinungen über den Ursprung des Brauches sind verschieden – eines ist aber klar: SCHMECKEN MUSS ES! Traditionelle Speisen wie  gefüllter Truthahn, Cranberry-Saucen, Süßkartoffeln, Apfel- und Kürbiskuchen, grüne Erbsen, Mais und vieles mehr wandert vom „supermarket“ durch „mum’s kitchen“ auf den großen Familientisch.

Da bekommt man doch gleich Lust auf einen lustigen, gemeinsamen Nachmittag mit Freunden, Familie und Leckereien – warum nicht selbst ein „small Thankgsgiving“ arrangieren? Wir verraten heute das Rezept für eine seeeeeeeehr leckere Herbst – Cheesecake!

Hier der Einkaufszettel zum Ausdrucken:

Einkaufszettel THOMSN

Das Intro:
Den Kürbis schälen, entkernen, in kleine Stücke schneiden und mit einem Stabmixer fein pürieren. Die Butterkekse und Kürbiskerne fein zerreiben und mit der geschmolzenen Butter vermengen. Eine Springform mit 26 cm Durchmesser ausbuttern und mit Mehl bestauben. Dann die Keks-Buttermasse auf den Boden der Tortenform auftragen und fest andrücken.

Die Bridge:
Frischkäse und Zucker mixen, das Kürbispüree und die Gewürze hinzufügen und die Eier einzeln unterrühren. Die Masse nun in die Springform geben und bei 180° C ca. 1 Stunde backen. Danach den Kürbis-Cheesecake auskühlen lassen und für ca. 3-4 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Das Solo:
In der Zwischenzeit kann die Sauce gemacht werden: dazu die Karamellbonbons in der Milch langsam schmelzen lassen. Die Masse kann auskühlen und wird hart – wenn man sie dann braucht, einfach wieder erhitzen. Die Sauce kann natürlich auch mit Schokolade gemacht werden!

Das Outro:
Die Torte in Stücke schneiden, mit Karamell- oder Schokosauce übergießen und mit einigen Kernen (oder Schokoraspeln) dekorieren, servieren und GENIESSEN!

Wir wünschen viel Spaß beim Schlemmen und für alle, die sich nicht an das Cheesecake – Backen rantrauen: Beim nächsten Skiurlaub in Saalbach Hinterglemm wartet die große Sonnenterasse im THOMSN – mit lässiger Stimmung und himmlischen Desserts!

 

 

 

(c) Fotolia.com, THOMSN

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>